Vielleicht kennst du den Song „They don’t care about us“ von Michael Jackson. Das Video zum Song aus dem Jahr 1996 wurde in den brasilianischen Metropolen Salvador und Rio de Janeiro gedreht. Kaum in Rio angekommen, machte ich es mir zum Aufgabe den Ort des Geschehens zu erkunden.

Alles begann mit einer Suche im Internet. Laut Wikipedia war der Drehort im Favela Santa Marta! Genau, in einem Favela! Favelas sind gewöhnlich keine Orte, um sich mit Bling-Bling-Kamera und funky Sonnenbrille touristisch zu entfalten. Im Gegenteil. Obwohl in den letzten Jahren diverse Favelas durch die Polizei „entkriminalisiert“ wurden (Stichwort Fussball-WM), sind die meisten Favelas nach wie vor No-Go-Zonen. Umso mehr überrascht hat mich dann der Rezeptionist in meinem Hostel im Stadtteil Santa Teresa.

Er empfahl mir nämlich, ich solle da doch einfach ganz alleine hin. Es habe da sogar ein kleines Tourismus-Büro beim Eingang und Santa Marta sei schon lange kein „richtiges“ Favela mehr. So überzeugend das auch klang: Geht es um mein Leben, hole ich mir gelegentlich auch mal eine Zweitmeinung ein. Gesagt, getan. Und so machte ich mich auf den Weg und sein Ratschlag erwies sich als richtig. Da hatte es ein kleines Tourismus-Büro, diverse Community-Projekte, lokale Betreuer und genügend Polizei.

So weit, so gut. Aber wo ist nun dieser Michael Jackson Platz? Ich stand also nun am Rande der Favela. Direkt vor eine Steilhang, der nur so vor kleinen Häusern platzte. Augen zu und durch – ich machte mich auf den Weg durch ein komplexes System voller Häuser und Treppen, immer höher den Berg hinauf, vorbei an kleinen Verkaufsständen, Schlafzimmern und Wohnstuben. Wo auch immer ich die eine Treppe verliess, öffneten sich drei weitere Treppen in alle Richtungen.

Und irgendwann, ja irgendwann war ich einfach da. Direkt auf dem Platz des Filmdrehs. Zur Erinnerung stehen da ein grosses Jackson-Mosaik und eine Jackson-Statue. Weiter hat es zwei kleine Souvenir-Shops, eine Handvoll Jugendliche und zwei streunende Hunde. Ich war stolz da zu sein, genoss die coole Location und den Ausblick auf Rio. Wieder zu Hause in der Schweiz, habe ich einige Szenen aus dem Video-Clip zusammengestellt in welchem das Favela Santa Marta vorkommt.

Szenen aus Santa Marta im Video „They don’t care about us“ (Screenshots)

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Videos vom Drehtag

Diese zeigen die riesige Begeisterung sehr gut auf.

 

Einige Bilder aus Santa Marta

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Warum ich mir das antue
Ein feuchter Traum für Indiana Jones

One Comment

LEAVE A COMMENT

FEEDBACK